Workshops 2005

"Getrieben" mit Bryan Haab, Liestal

"Mit dem Ziel, die Problematiken der getriebenen Gesellschaft um uns herum zu konfrontieren und integrieren, möchte ich die Realität des Getrieben-Seins bloss stellen, die ein Jeder von uns zu einem gewissen Mass an sich erlebt. Auf meiner Suche nach Antworten habe ich mich entschieden, ohne den Luxus eines sicheren Hauses zu leben und den Lebensstil eines heimatlosen Mannes anzunehmen. In den folgenden drei Monaten werde ich diese Zeit mit verschiedenen Kunstformen dokumentieren. Gleichzeitig werde ich kreative Kurse in der Nachtfotographie und im Siebdruck anbieten, damit andere ihre eigenen Geschichten erforschen und ausdrücken können." Bryan Haab

Workshop + Ausstellung: Okt. - Dez. 2005

Bryan´s Tagebuch zu seinem Workshop. (English)
Fotogalerie

"Influence" mit Reto Scheiber, Isletten

Jeder Mensch hat seine Vergangenheit. Menschen prägen und beeinflussen uns, positiv wie auch negativ. Diese Geschichte möchte ich in Form von Acrylbildern und Collagen mit den Kursteilnehmern auf die Leinwand oder aufs Papier bringen.

Workshop: 2. Aug. - 14. Sept. 2005
Vernissage 17. Sept. 2005
Ausstellung: 17. - 30. Sept. 2005

Webpage von Reto Scheiber:
www.retoscheiber.ch und www.likeyou.com/retoscheiber
Fotogalerie

"nimm den Bett und gehe um her" mit Andreas Widmer, Zürich

Mich verschenken macht mich reicher. (eine Rückblick auf den Kurs)

"Mit einem ziemlich ambitionierten Pavillonprojekt kam ich nach Basel ins Aspire. Die Wände sollten aus Elementen bestehen die von einer oder mehreren Personen gestaltet und gebaut werden können. Am Schluss würden sie alle zu einer begehbaren Pavillonskulptur zusammengefügt. Ein ornamentaler Reichtum der am Tag im Innern und nachts von innen nach aussen strahlt. Und im Zentrum am Schluss des verwinkelten Ganges durch die Skulptur wäre das Bett wovon der Lahme aufsteht. Der Glauben seiner Freunde kannte keine Furcht vor Hindernissen und machte möglich dass er Jesus unter die Augen kam." Andreas Widmer
>> lese den ganzen Rückblick

Workshop: Mai - Juli 2005
Vernissage 17. Juli 2005
Ausstellung: 17. - 31. Juli 2005

Webpage von Andreas Widmer: www.likeyou.com/andreaswidmer
Fotogalerie

"HIOB: grace disguised - maskierte Gnade" mit James Bishop, Calgary CA

Channowth Cithrah: A Grace Disguised

"Channowth (khan-oo-th’) Citharah (sithar-rah’) sind hebräische Worte mit der Bedeutung "Gnade" und "maskiert".
Gnade definiert die Kapazität, Menschen zu tolerieren, entgegenzunehmen und ihnen zu vergeben. Mit "maskiert" möchte ich die Veränderung des Erscheinungsbildes zum Ausdruck bringen, eine Veränderung, die zum Ziel hat, dass man nicht erkannt wird. Mit diesem Thema beabsichtige ich, die Kräfte, die uns als Menschen antreiben, zu untersuchen." Jim Bishop

Angebot: Malerei, Skulpturen, Musik Produktion, Video Installationen und Performances

Workshop: 2. - 30. April 2005
Vernissage: 30. April 2005
Ausstellung: 4. - 7. April 2005

Fotogalerie

 

"Balance" mit Mila Pericin und Manuela Saurer, Basel

Im Aramäischen bedeutet das Wort "dia" sowohl Religion als auch Balance. Dieser Verbindung soll im Workshop nachgespürt werden: die eigene Balance finden, wiederfinden, durch ein Geben und Nehmen, ein immer neues Ausbalancieren der Beziehungen zwischen mir, den Mitmenschen und Gott.

Mit verschiedenen Materialien können Gleichgewichtsskulpturen hergestellt werden. Dabei soll spielerisch versucht werden, den eigenen Bezug zum Thema herauszuarbeiten und visuell umzustellen.

"Wo bin ich aus dem Gleichgewicht?"
"Wie könnte ein Gegengewicht für mich aussehen?"

Workshop: 31. Jan. - 23. Feb. 2005
Vernissage: 25. Feb. 2005

Fotogalerie

"Sonne" mit Sonja Miralles, FR

Aus vielen kleinen zersplitterten Keramikplättchen hat Sonja Miralles zusammen mit ihren Kursteilnehmern einen einzigartigen und sehr schönen Mosaiktisch gestaltet.


Workshop: 5. - 28. Januar 2005

Rückblick auf den Workshop

Fotogalerie